Sie sind hier: Startseite » Über mich

Über mich

Kurt Ott

Als Jugendlicher begann ich als Blechbläser zu musizieren und setzte mich dadurch bewusst mit meiner Atmung auseinander. Kurze Zeit später entdeckte ich die Liebe zum Alphorn, welcher ich bis heute treu geblieben bin, und welche mich bezüglich der Atmung noch mehr herausforderte. Als Alphorn-Solist schuf ich mir mit meiner Unterhaltungsmusik einen Namen als Alphorn-Entertainer und arbeitete in der Folge mit diversen Interpreten aus der Show- und Musikszene zusammen. Seit vielen Jahren trete ich auch im Duo mit meiner Frau, der bekannten Panflötistin Käthi Kaufmann Ott, auf. In der faszinierenden Kombination der zwei so unterschiedlichen Blasinstrumente sind wir als AlpPan Duo mit einem Kirchen- und einem Unterhaltungsmusik-Programm im In- und Ausland unterwegs. Ich habe etliche Radio- und Fernsehauftritte auszuweisen und diverse Tonträger - als Solist, mit dem AlpPan Duo und als Gastinterpret diverser anderer Formationen - produziert.

Neben meiner Tätigkeit als Alphornmusiker bin ich als Alphornlehrer tätig. Ich erteile Unterricht an meiner eigenen Swiss-Alphorn Musikschule in Aarburg und Zofingen. Im Weiteren bin ich Inhaber des Swiss-Alphorn Verlags für Alphornnoten, CDs und Zubehör.

In meinen mehr als 40 Jahren als Musiker auf der Bühne und in den 15 Jahren, in denen ich nun bereits meine eigene Musikschule führe, bin ich immer wieder mit verschiedenen Atemtechniken konfrontiert worden. Diese - nicht immer nur positiven - Erfahrungen haben mich stets inspiriert auf der Suche nach der richtigen und möglichst einfach anwendbaren Atemtechnik für meine Musikschülerinnen und -schüler. Mittlerweile ist meine Technik so aufgebaut, dass nicht nur Blasinstrumentalisten sondern auch Sängerinnen und Sänger profitieren können. Die Tiefenatmung kann von jedermann erlernt und eingeübt werden und hilft auch im Alltag. Nicht umsonst hören wir die Menschen wohl oft sagen: „Tüüf düüreschnufe hilft!“

Ich bin gerne bereit, Sie in meine Tiefenatmung einzuführen.